Gesangsunterricht in Ludwigsburg

SYSTEMIC VOICE COACHING (SVC)

  • gesundes und freies Singen
  • Vermitteln einer gesunden Belt-Technik, die garantiert bis ins hohe Alter singen zu können
  • systemische Methoden auf dem Weg zum/ zur authentischen freien Sänger/ Sängerin
  • Systemisches Coaching für bestmögliche emotionale Liedinterpretation

Jeder Mensch kann singen!

 

Hast du dich schon mal gefragt, wie Babys stundenlang schreien können, ohne dabei heiser zu werden?

Babys wissen von Natur aus noch, wie man die Stimme gesund benutzt.

Babys haben noch keine psychischen Blockaden oder ihnen wurde noch nicht gesagt, sprich leise, fall bloß nicht auf, etc...

Denn genau das lernen die meisten Menschen im Kleinkindalter.

 

Im Gegensatz zum Sprechen ist Singen eine naturgegebene Sache. Jedes Baby gibt melodiöse Laute von sich, ohne das Geringste von Musik zu wissen. Dabei sind unsere Emotionen die Intention der Singstimme!


Die Sprechstimme bzw. Sprache hingegen muss neu erlernt werden und wird von unserem Intellekt und kognitiven Bewusstsein gesteuert.


Im SYSTEMIC VOICE COACHING führen wir beides wieder zusammen.

 

Emotionale Blockaden werden aufgelöst und die Stimme lernt wieder frei zu schwingen, gepaart mit Muskelaufbautraining des Bewegungsapparates Stimme.

 

Singen ist Hochleistungssport! Zumindest wenn man das Anliegen hat, lange und gesund singen zu können, müssen die Muskeln trainiert werden wie beim Sport, vor allem im Popgesang.

 

 

Gesangsunterricht

 

Unser Stimmorgan besteht aus Unsummen von Muskeln und Muskelgruppen. Eine Sängerin oder ein Sänger, die oder der frei und gesund singt, tut dies nicht wegen der Stärke dieser Muskeln, sondern aufgrund deren Beweglichkeit, Flexibiltät, Agilität und Freiheit.

Schnelles Reagieren, Anspannen und wieder bewusstes Lösen sind essentiell.

 

Wie aber kann eine Stimme frei und beweglich sein, wenn der Körper verkrampft ist? Kennen wir das nicht alle? Wir sind gehetzt vom Alltag, von der Arbeit, der Schule, dem privaten Stress etc...unser Körper ist angespannt. Vor allem in aufregenden Situationen wie bei einem Bühnenauftritt vor anderen Menschen reagiert unser Körper mit Stress.

 

Wie gelingt es also einem professionell ausgebildeten Sänger auf der Bühne Hochleistung zu bringen?

Nicht nur durch eine gute Gesangstechnik, die die Basis ist, sondern und vor allem, indem er sich selbst so gut kennt, dass er weiß, was er braucht, damit sein Körper auf diesen Stress nicht reagiert.

 

Indem der Gesangscoachee durch Gelassenheit und Ruhe seinen Körper und sein Stimmorgan im Griff hat, kann die Stimme weiterhin frei schwingen und Stresssymptome wie trockener Hals, Verkrampfung der Muskeln, Schwindel, etc. bleiben aus.


SYSTEMIC VOICE COACHING (SVC) geht weiter als die bisherigen Stimmtechnikmethoden wie zum Beispiel "Estill Voice Training" oder "Complete Vocal Technique".

 

SYSTEMIC VOICE COACHING (SVC) berücksichtigt nicht nur das System "Körper/Stimmorgan", sondern legt seine Schwerpunkte auf alle Systeme, die während des Singens eine Rolle spielen:

 

Die 4 Systeme nach SVC:

 

1. Psyche/ Emotionalität

2. Körper/ Stimmorgan (hier sind die meisten der bisherigen bekannten Gesangsmethoden wie EVT oder CVT angesiedelt)

3. Kognitives Bewusstsein / Denken

4. Soziales Umfeld (Stressfaktoren von aussen - Umgebung, trockener Raum, Bühne, Feedback durch andere, etc.)

 

SYSTEMIC VOICE COACHING bietet mehr!

 

Mit dem systemischen Ansatz, der aus der systemischen Beratung und Therapie kommt, gelingt es beim Singenlernen schneller und effektiver zu einer gesunden, beweglichen und freien Stimme zu gelangen, die vor allem die Individualität und Authentizität des einzelnen bewahrt.

(Obwohl ich selbst ein Fan von Estill Voice Training bin, was die "reine" Gesangstechnik und das System 2 "Körper/Stimmorgan" angeht, bekommen Schüler dieser funktionalen Gesangsmethode oft zu hören, dass sie alle irgendwie gleich klingen und durch eigene Erfahrung kann ich sagen, dass sie für mich nicht ausreicht, wenn Stresssituationen wie Auditions, Vorsingen, Auftritte hinzukommen).

 

Da jeder einzelne Mensch seine eigene individuelle Stimme hat und auch seine eigenen Lebenserfahrungen und damit verbunden sein eigenes biologisches und psychisches System, wird für jeden Schüler/ jede Schülerin ein persönliches Lernkonzept erstellt, um den eigenen und für den Gesangscoachee bestmöglichen und gewinnbringenden Weg zu diesem Ziel zu gestalten.

 

Der Schüler / die Schülerin ist Experte / Expertin für seine / ihre Psyche und seinen / ihren Körper!

 

Mit dieser Haltung der systemischen Denkweise als Gesangscoach begleite und unterstütze ich den Gesangscoachee auf dem Weg zur frei schwingenden, emotionalen authentischen Stimme. Denn gerade im Pop- und Rockgesang ist das gewollt!

 

Sei es Adele, Michael Jackson, Herbert Grönemeyer. etc...Die berühmtesten Sänger und Sängerinnen sind deswegen berühmt und erfolgreich geworden, weil ihre Stimme einzigartig, unverwechselbar ist, aber auch ihre Persönlichkeit!

Du bist neugierig geworden?

JETZT eine 30minütige Probestunde vereinbaren!

Diese kostet 15 Euro und wird bei der zweiten Stunde verrechnet.

Copyright: EVT (Estill Voice Training), CVT (Complete Vocal Technique) sind geschützte Markennamen. Die Rechte liegen bei dem jeweiligen Eigentümern.

Kontakt:

Rufen Sie mich einfach an unter

01523 - 4533896

 

schreiben Sie mir eine Mail

kontakt@nadine-stockmann.de

 

oder nutzen Sie einfach mein Kontaktformular.

Sängerin Nadine Stockmann
Fasanenstr. 25
71638 Ludwigsburg

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© copyright - Nadine Stockmann - freiberufliche Sängerin, Sprecherin, Moderatorin, Motivationspsychologin, Dipl.Soz.päd. (FH), Systemischer Coach und Trainerin (IHK).