NADINE

THE SOUL SOPRANO

#morethanmusic

BIOGRAFIE

Ein großes Dankeschön an Lutz Bierwirth für die schönen Bild-, Ton- und Videoaufnahmen!

 

"Mutter sagt erst konnt ich tanzen,

das gehn kam danach...mhm...

Sie sagt, daß ich sang,

schon lang bevor ich richtig sprach..."

 

Dieses Zitat aus dem Musicalsong "Danke Für Die Lieder" aus dem ABBA-Musical Mamma Mia trifft wohl am besten auf mich zu :-) Von Kindesbeinen an war ich dem Singen und Tanzen verfallen. Wie fast jedes kleine Mädchen ging ich in den Schulchor und zum Ballett- und Jazztanzunterricht.

Als ich dann mit dem preisgekrönten Jugendchor des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim dann zum ersten Mal in Hamburg in das Musical "Phantom Der Oper" ging, war es um mich geschehen!

Ich wußte, ich MUSS das auch machen! Singen und Tanzen auf den großen Bühnen der Welt!

Doch leider ist der Weg dahin schwer, die staatlichen Musikhochschulen wollten mich zunächst nicht, so daß ich schließlich in Darmstadt Sozialpädagogik mit dem Hauptfach Motivations- und Kommunikationspsychologie studierte und auch erfolgreich mit sehr gutem Diplom abschloss.

Nebenbei wurde ich in dieser Zeit noch Deutsche Meisterin mit der Mannschaft im New Dance beim Deutschen Turnerbund in Hamburg und tanzte u.a. in der 1. Bundesliga des Deutschen Tanzsportverbandes.

Doch der Wunsch, 3 Jahre lang jeden Tag singen, tanzen und schauspielen zu können, war so groß, daß ich mir dann 2001 sagte...

 

"Was soll´s...andere kaufen sich ein Auto...ich eben eine Musicalausbildung!"

 

So meldete ich mich zur Aufnahmeprüfung in Hamburg an der Stage School Of Music, Dance And Drama an und wurde auf Anhieb genommen! Die Zeit war reif! JUHU!

Nach drei Jahren voller Schweiß, Tränen und harter Arbeit bestand ich dann sehr erfolgreich die Ausbildung zur "staatlich anerkannten Bühnendarstellerin" und begann 2004 mein erstes Engagement auf der AIDA Cara als Gesangssolistin.

Viele weitere Engagements als Sängerin, Moderatorin und Sprecherin bei verschiedenen Theatern und Fernseh- und Tourneeproduktionen international folgten. Ich sang in ausverkauften Hallen wie der Max-Schmeling Halle in Berlin, der Porsche Arena Stuttgart, Rothausarena Freiburg, etc. und entdeckte jedoch parallel dazu, meine Leidenschaft in Kirchen und bei Hochzeiten und Beerdigungen zu singen!

Die Akustik und Atmosphäre jeder Kirche ist einzigartig und hat etwas Seeliges und Berührendes! Eines meiner tollsten Erlebnisse war eine Hochzeit im Frankfurter Dom, in dem ich mitten im Kreuz stand und vor Hunderten von Menschen ohne Mikrofon-Verstärkung den Dom mit meiner Stimme füllen durfte!

 

Ein weiteres Highlight war im Februar 2015, als ich die große Ehre hatte, bei der Eröffnungsfeier der Bob- und Skeleton WM als Haupt-Act singen zu dürfen. Ein großer Dank gilt hier  meinem sehr guten Freund und Kollegen Regisseur Harald Stephan von der Show- und Eventagentur  "International Show & Dance Company", der mich schon während meines Studiums förderte und durch den ich sogar Dirk Nowitzki in diesem Zuge kennenlernen durfte sowie weitere andere Weltklasse-Spitzensportler.

 

Ich freue mich, daß ich auch 2016/17 wieder mit ihm zusammen arbeiten durfte und bei der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes als Solistin auftrat.

2016 hatte ich zudem die große Ehre hauptverantwortlich als Regisseurin für den Sportpresseball des Landes Luxemburg tätig gewesen zu sein.

 

Weitherhin gewann ich 2015 mit der Band WUNDERWERK beim

Deutschen Rock & Pop Preis 2015 den 1.Preis für den "Besten Song Des Jahres 2015 deutschsprachig" und unterstütze die Stuttgarter Band "Friends Of Music" bei Hochzeiten und Firmenevents.

 

Im pädagogischen Bereich habe ich mich im Estill Voice Training fortgebildet, welches besonders beim Pop- und Musicalgesang wichtig ist, aber auch beim täglichen Sprechen, um auf Dauer eine gesunde Stimme zu behalten. Seit 2021 bin ich zudem bei Starcoach Robin D. von www.voiceation.com  im Vocalcoaching, da Singen für mich Hochleistungssport ist und ich von den Besten der Besten immer weiterlernen möchte.

 

Da Stillstand für mich nicht in Frage kommt, begann ich im Dezember 2016 eine Weiterbildung zum Systemischen Coach am Institut für Systemische Therapie, Coaching und Beratung in Stuttgart und absolvierte 2016 den Train The Trainer bei der IHK Ludwigburg. Seit 2022 bin ich nun auch zertifizierte systemische Beraterin (SG).

 

Da mein Herz Kindern gewidmet ist, engagiere ich mich für das Kinderhilfswerk ICH e.V. und bin seit 2023 nun offizielle Botschafterin. In diesem Zusammenhang organisiere ich Benefizkonzerte und andere Aktionen.

 

Besuche auch meine anderen beiden Webseiten:

 

KÜNSTLERSEITE

www.nadinestockmann.com

 

Druckversion | Sitemap
© copyright - Nadine Stockmann - Sängerin I Rednerin I Texterin I Komponistin I IMPRESSUM: Angaben gemäß § 5 TMG: Einzelunternehmerin Nadine Stockmann Fasanenstraße 25 71638 Ludwigsburg Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE348271655 Wirtschafts-Identifikationsnummer: 71251/60040 Aufsichtsbehörde: Finanzamt Ludwigsburg Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen Berufsbezeichnung: Sängerin - Komponistin - Texterin - Rednerin

Anrufen

E-Mail